Ev. Kita Philipp Nicolai /FZ Glück-Auf

Der Kindergarten Philipp-Nicolai ist in der Trägerschaft des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen, Limperstr. 15 in 45657 Recklinghausen. Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung liegt inmitten der ECA-Siedlung, einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, die bis in die sechziger Jahre hinein gebaut wurde. Die dazugehörende Philipp-Nicolai-Kirche mit ihrem Gemeindezentrum ist zur gleichen Zeit wie die Siedlung entstanden.

Das Bild unseres Stadtteils hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt:

Es findet nun zunehmend ein Generationswechsel statt, junge Familien ziehen hier hin, und mit ihnen kommen auch wieder Kinder. Deren Leben außerhalb ihrer Familien unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von dem Kinderleben früherer Zeiten. Es gibt keine unbebauten Flächen mehr, die die Kinder zum Spielen einladen und gegen das Spielen auf der Straße sprechen der dichte Autoverkehr und die zugeparkten Straßen.

Deshalb macht unser Kindergarten für die gesunde Entwicklung der Kinder ein gutes Angebot: Unser großes, mehr als 1500 qm großes Außengelände mit seinem alten Baumbestand lädt die Kinder ein, sich bei Wind und Wetter frei zu bewegen, ihre körperlichen Fähigkeiten auszubilden, mit anderen Kindern ins Spiel zu kommen und die Natur in ihren verschiedenen Jahreszeiten kennen zu lernen.

Joy Windrich

Leiterin der Einrichtung