Standort Oer-Erkenschwick

Oer-Erkenschwick ist eine charmante Stadt im Herzen des Ruhrgebiets, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Mit einer Einwohnerzahl von 31.918 (Stand 31. Dezember 2023) und einer Fläche von 38,66 km², bietet sie eine angenehme Mischung aus städtischem Leben und natürlicher Schönheit. Die Stadt ist bekannt für ihre grüne Landschaft, wobei 46 % des Stadtgebiets bewaldet sind, was sie zu einem attraktiven Ort für Naturliebhaber und Wanderer macht.

Besonders hervorzuheben ist die Haard, ein großes Waldgebiet, das zum Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland gehört und für seine malerischen Wanderwege bekannt ist. Oer-Erkenschwick hat eine reiche Bergbaugeschichte und hat sich von der einst ärmsten Gemeinde Preußens zu einem beliebten Mittelzentrum entwickelt.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt umfassen das Zentrum Steinrapen im Ortsteil Rapen, das für seine historische Bedeutung bekannt ist.

Oer-Erkenschwick mag vielleicht nicht die größte Stadt sein, aber sie bietet eine reiche Geschichte, eine lebendige Gemeinschaft und die Schönheit der Natur, die es zu entdecken gilt.

Der Verbund der Tageseinrichtungen verwaltet und betreibt aktuell drei Tageseinrichtungen in der Stadt.

Ev. Kita und FZ Friedrich von Bodelschwingh

Stettiner Str. 2